Queen of Second Life

Logodesign

Brainstorming Board für Logoentwicklung mit unterschiedlichen Elementen: Fotos, Text, FarbenLaptop und Tablett mit verschiedenen Darstellungen der Webseite von Queen of Second Life, Smartphone mit weißes Logo auf Schwarzem HintergrundDiana de Morales mit Merchandise Pulli mit Queen of Second Life Lettering

Queen of Second Life: die Story

Diana de Morales, die Gründerin der Marke Queen of Second Life, hat eine bemerkenswerte Transformation durchgemacht. Sie hat mithilfe einer Magen-Bypass-Operation und ihrer eigenen Disziplin es geschafft, über 50 kg abzunehmen.

Der Weg zur Adipositas Botschafterin

Ihre Abnahme und ihre Erfahrungen aus der Zeit der Vorbereitung und der Abnahmen nach der OP sowie ihre negativen Erfahrungen aus ihrer Zeit als übergewichtige Person haben Diana de Morales dazu bewegt, sich für übergewichtige Menschen einzusetzen. Sie möchte gegen die ständige Diskriminierung von adipösen Menschen vorgehen und als Botschafterin dieser Gruppe der Welt zeigen, wie man sich fühlt und wie man lebt als übergewichtiger Mensch.

Webseite: queenofsecondlife.de

Logo Queen of Second Life: ein stilisierter Schwan, der an die Ziffer 2 erinnert, mit einer Krone

Der Name im Logo

Obwohl die Hauptfunktion des Logos in der Repräsentation eines Unternehmens besteht, wollte die Gründerin Diana de Morales in diesem Fall auch eine Darstellung des von ihr gewählten Markennamen. Das ist nicht unüblich, auch wenn ich den meisten meiner Kunden davon abrate, zu viel Symbolik in das Logo zu packen.

Diesmal war es aber eine willkommene Herausforderung, denn der Name ist großzügig im Angebot. Queen, also Königin, kann leicht durch eine Krone repräsentiert werden, und die Zahl 2 von Second Life (zweites Leben) kann auch auf unterschiedlichen Weisen visuell dargestellt werden.

Brainstorming Board für Logoentwicklung mit unterschiedlichen Elementen: Fotos, Text, Farben

Ein Schwan als Symbol der Verwandlung

Bei der Logoentwicklung habe ich unterschiedliche Elemente in einem einfachen, stilisierten Logo verbunden. Die Zahl 2, die symbolisch für das zweite Leben nach der Gewichtsabnahme steht, ähneln einem auf Wasser gleitenden Schwan.

Die Idee kam vom Märchen des hässlichen Entleins, das sich ausgewachsen in einen wunderschönen Schwan verwandelt. Es ist auch die Anspielung auf unsere gesellschaftliche Wahrnehmung von Schönheit. Durch die einfache, dreizackige Krone wird auch die Queen repräsentiert.

Laptop und Tablett mit verschiedenen Darstellungen der Webseite von Queen of Second Life, Smartphone mit weißes Logo auf Schwarzem Hintergrund

Die Webseite

Für Diana de Morales - Queen of Second Life sind die Social Media Kanäle YouTube und instagram die gewählten Kommunikationswege. Die Webseite ist in erster Linie da, um eine Visitenkarte für den Vlog zu hinterlassen.

Aus diesem Grund ist die Webseite einfach gehalten und dient in erster Linie als zusätzliche Säule im Markenaufbau. Da Frau de Morales (noch) keine Dienstleistung oder kein Produkt verkauft, ist die Webseite rein repräsentativ und dient nicht als Verkaufsplattform. Das Fehlen von CTAs (Call to Action = "Tu was!" Buttons) geht nicht auf meine Kappe, es war lediglich die Entscheidung der Kundin. Ich rate jedem Kunden, auf jeder Unterseite einen Haupt-CTA und höchstens einen Neben-CTA zu platzieren.

Diana de Morales mit Merchandise Pulli mit Queen of Second Life Lettering

Merchandise

Für die Zukunft hat Queen of Second Life einige Produkte geplant, darunter auch Merchandise. Ein mögliches Beispiel ist dieses Lettering für Textilien. Das Lettering sollte zum Teil den Glamour Charakter von "Queen", zum Teil aber auch eine gewisse Leichtigkeit darstellen. Man sollte nicht alles zu ernst nehmen, und trotzdem stolz darauf sein, was man schon erreicht hat.

Weiteres Merchandise ist in Planung.

Andere Projekte

Junior mit Black Lives Matter T-Shirt und und Timo mit Steve Jobs T-Shirt
Illustration von unterschiedlichen Bierstilen

Kontaktiere mich

Falls du Fragen zu meiner Arbeit hast oder dich mit mir über mögliche Projekte unterhalten möchtest, schreibe mir eine kurze Nachricht zu deinem Anliegen und ich melde mich innerhalb von 3 Werktagen zurück.

Felder mit einem Asterisk (*) sind Pflichtfelder.
Thank you! Your submission has been received!
Oops! Something went wrong while submitting the form.