Beer Licking Good

Markenstrategie

Illustration mit sechs unterschiedlichen Gläsern gefüllt mit unterschiedlichen BiersortenLogoanimation für das Beer Licking Good Logo: Chamäleon schleckt Bier und wechselt die Farbe von grün auf BiergelbZwei iPads mit der Webseite und dem YouTube Kanal von Beer Licking Good mit Bierflasche im Vordergrund

Beer Licking Good: Die Story

Beer Licking Good ist die Marke der Biersommelière Alice Pelzl, aka ich. Ja, ich bin zertifizierte Biersommelière, ich liebe gutes, qualitativ hochwertiges Bier (meine Definition von Craft Bier), so wie ich exzellentes Design liebe. Ich habe in der Tat genug Leidenschaft für beides.

Es gibt viele Ressourcen für Informationen zu Bier allgemein und auch speziell zu Craft Bier, vor allem im digitalen Raum. Was meiner Meinung nach fehlt ist Ressourcen für neue Craft Bier Entdecker, die noch kein Vorwissen besitzen. Ich habe mir vorgenommen, eine Plattform zu schaffen, auf der neue Bierliebhaber lernen können, wie sie gutes Bier entdecken und erkennen können.

So entstand die Idee eines YouTube Kanals, auf dem ich Bierentdecker zum perfekten Biergenuss verhelfe und sie zu absoluten Bierliebhabern mache.

Namen und Logo-Entwicklung

Beer Licking Good soll eine Wohlfühl- und Spaßmarke sein. Ich wollte Humor finden Vordergrund stellen. Das Leben ist ernst genug, Genuss, und vor allem Biergenuss, soll definitiv mit Spaß verbunden sein. Ich wollte einen Markennamen, dass diese Verbindung zwischen Spaß und Genuss aussagt.

Name

Der Name entstand in Anlehnung an die Tagline einer bekannten Fast Food Kette als witziges Wortspiel. Es soll die Leichtigkeit und die Gute Laune widerspiegeln, die man mit Bier generell in Verbindung bringt.

Logo

Der Spaßfaktor war bei der Logoentwicklung zentral. Auch wollte ich einen Comic-Charakter mit einbringen. Zwar musste ich bei der Einfachheit Abstriche machen, aber dafür habe ich ein Klischee-Motiv (Bierkrug) mit einem unerwarteten Element verbunden.

Markenentwicklung und Corporate Identity

  • Markenstrategie und Design
  • Logoanimation
  • Content Entwicklung
  • Copywriting Website, Newsletter
  • YouTube: Videoerstellung, Kanalverwaltung

Markenstrategie und Design

Während bei portrait52 das soziale Engagement und der Nachhaltigkeitsgedanke im Vordergrund standen - also ernste und ernst zu nehmende gesellschaftliche Themen, wollte ich mit Beer Licking Good den Spaß unterstreichen. Nichtdestotrotz bleiben diese wichtige Themen ein Teil der Marke. Mit humorvollen Inhalten und spielerischem Design bringe ich Interessierten bei, was gutes und hochwertiges Bier ausmacht. Dabei verweise ich auch auf diese Aspekte, die auch bei der Bierporduktion eine große Rolle spielen.

"Your Beer Literacy Is My Ambition!"

Die Tagline spricht genau das aus, was die Marke ihren Kunden bietet: nämlich die nötigen Informationen, die jeder braucht, um das Produkt Bier und das dazugehörige Lifestyle kennenzulernen.

Die Auswahl der geeigneten Medienplattform

Viele Unternehmen machen den Fehler, dass sie auf allen Social Media Kanälen anwesend sein möchten. Was sie nicht bedenken, ist, dass jede Plattform unterschiedliche Voraussetzungen für Inhalte hat und deshalb Inhalte plattformübergreifend idealerweise angepasst werden müssen. Deshalb empfehle ich beim Aufbau einer Marke, sich immer auf eine einzige Plattform zu konzentrieren.

Im Falle von BLG ist es YouTube, da dieses Format das ausführliche Behandeln von Themen zulässt und die Persönlichkeit der Marke am Besten zur Geltung kommt. Videoformate sind perfekt dafür geeignet, um zu unterrichten, Menschen auf unterhaltsamer Art und Weise Sachen beizubringen. Zum Beispiel wie man ein gutes Bier erkennt und was ein hochwertiges Bier wirklich ausmacht.

Zusätzlich gibt es die Möglichkeit, sich für ein Newsletter anzumelden. Email Marketing ist immer noch die beste Marketingform für Online basierte Unternehmen, weil man nicht abhängig von Social Media Plattform Regeln abhängig ist.

Andere Projekte

Junior mit Black Lives Matter T-Shirt und und Timo mit Steve Jobs t-Shirt
Unterschiedliche Geräte mit verschiedenen Darstellungen der Webseite von Queen of Second Life

Kontaktiere mich

Falls du fragen zu meiner Arbeit hast oder dich mit mir über mögliche Projekte unterhalten möchtest, schreibe mir eine kurze Nachricht zu deinem Anliegen und ich melde mich innerhalb von 3 Werktagen zurück.

Felder mit einem Asterisk (*) sind Pflichtfelder.
Thank you! Your submission has been received!
Oops! Something went wrong while submitting the form.