Skills und Bildung

Mein Lebenslauf würde einfach zu lange sein, deshalb habe ich mich hier für eine abgespeckte Version entschieden. Ich lasse die ganzen Schicksalsschläge, Dramen, Glücksmomente, emotionalen Ausbrüche, geistigen Erleuchtungen und Epiphanien raus, die zu meiner "Bildung" beigetragen haben. Über all diese Sachen kann ich dir bei einem guten Kaffee oder ausgezeichneten Bier erzählen. Ich konzentriere mich hier auf die Sachen, die dich eventuell interessieren, wenn du mit mir zusammen arbeiten möchtest.
Interaction Design
Copywriting
Training
UX Design
Grafikdesign
UI Design
Brand Analyse
UX Research
Interaction Design
Copywriting
Training
UX Design
Grafikdesign
UI Design
Brand Analyse
UX Research

Welche Skills bringe ich mit?

Die üblichen, welche die Branche normalerweise verlangt. UX und UI Design, im erweiterten Sinne (Grafik, Interaction, Usability, Analysen, Interfaces, etc.).

Gute Menschenkenntnisse, funktionierende Zusammenarbeit mit schwierigen Menschen, solange sie intelligent und respektvoll sind. Drei Sprachen - Deutsch, Englisch und Rumänisch, alle sehr stabil und gut einsetzbar in Wort und Schrift. Ich verstehe ein bisschen Spanisch und ein bisschen Französisch, vor allem wenn ich Texte lesen muss.

Weitblick und Überblick, die Fähigkeit, einer Vision treu zu bleiben. Die Fähigkeit, sehr schnell zu lernen und das Gelernte anzuwenden.
Adobe Illustrator Logo
Photoshop Logo
After Effects Logo
Adobe XD Logo
InDesign Logo
Premiere Pro Logo
Audition Logo
Procreate Logo
Figma Logo
Webflow logo
HTML5 Badge
CSS3 Badge

Tools

Adobe Creative Suite

Illustrator: sehr gute Skills
Photoshop: seht gute Skills
Adobe After Effects: sehr gute Basis, 2D Animationen fortgeschritten, wenig Erfahrung in 3D
Premiere Pro: gute Skills, auf YouTube & Co Niveau, einen Kinofilm würde ich mir noch nicht zutrauen
InDesign: wenn's sein muss, komme ich gut damit zurecht.
XD: ich bevorzuge Figma, aber kann in beiden Apps arbeiten
Rush, Animate, Audition: wenn's sein muss, komme ich damit einigermaßen zurecht. Und bei Bedarf lerne ich die Apps besser.

Andere Tools, Apps, Kenntnisse

Figma: liebe ich, mein Lieblingstool für Wireframing, Lo-Fi Design und App Prototyping

Webflow: sehr gute Skills, beste visuelle Entwicklungsplattform für mich, ich benutze sie für Hi-Fi Design, Webdesign, Web App Entwicklung

Procreate: sehr gute Skills, meine absolute Lieblingsapp, wo alle meine Projekte anfangen. Arbeit oder Hobby, für Kunden oder für mich.

HTML5 und CSS3: ich weiß wovon die Rede ist, kann die Sprachen lesen und verstehen, werde aber nie kodieren. Warum sollte ich, wenn ich Webflow (oder Entwickler für andere Plattformen) habe?

Wo habe ich schon gearbeitet?

GoYellow GmbH / 118000 AG (angestellt)
2007-2013: Redaktion bis 2012 (Pflege und Erweiterung einer Taxonomie, SEO Copywriting, Erstellung von Vorlagen für die Kundenkommunikation), danach Web- und Appdesign ("Cheap Calls", "Peter zahlt", "Twumber"), Erteilung von Grafiken jeglicher Art
Alice Pelzl Design (selbständig)
2013 - 2019: Logoentwicklung und Logodesign, Corporate Design, Webdesign
Existenzgründerhilfe (selbständig)
2014 - 2015: Erwachsenentraining in Rahmen von Exitenzgründungsseminare (Marketing, Corporate Design, Webdesign, Zielgruppenanalyse, Marktanalyse, Erstellung von Businessplänen)
Apple Rosenstraße (angestellt)
2014 - heute: Specialist Verkauf bis 2017, danach Creative (Training von Kunden in den Apple Systemen und Apple Software, Training von Mitarbeitern)
Portrait52 (selbständig)
2019 - 2021: Markenentwicklung, Produktentwicklung, Webdesign, Copywriting, Videoskripting (siehe die Projektseite für weitere Details)
Alice Pelzl Design und Branding Strategie (selbständig)
2021 - heute: alle Informationen findest du auf der Leistungen Seite
Blick aus dem Antelope Canyon nach oben, blauer Himmel erscheint durch die orangenen Felsen

Wo habe ich gelernt?

Überall, wo es etwas zu lernen gibt. Also überall. Und ich lerne weiterhin, Lernen ist mein Lieblingshobby.

Design

Ich bin Autodidaktin was Design angeht, das ist, finde ich, die beste Art zu lernen in diesem Bereich. Eine formale Ausbildung kann nie auf die Anforderungen der Branche vorbereiten. Nicht bei dem rapiden Fortschritt von Tools und Technologien.

Formale Ausbildung

1997-2001: Westuniversität Temeschburg (Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft) mit dem Abschluss Diplom

2001 - 2007: LMU München (Englische Literaturwissenschaft, Theaterwissenschaft, Neuere deutsche Literatur) mit dem Abschluss Magister

2018: Ausbildung zur Biersommeliére. Trägt vielleicht nicht allzu viel zu meiner Arbeit im Rahmen meiner Dienstleistungen als Markenstrategin und Designerin bei, kann aber eine große Bereicherung für die Zeit nach der Arbeit sein.

Kontaktiere mich

Falls du Fragen zu meiner Arbeit hast oder dich mit mir über mögliche Projekte unterhalten möchtest, schreibe mir eine kurze Nachricht zu deinem Anliegen und ich melde mich innerhalb von 3 Werktagen zurück.

Felder mit einem Asterisk (*) sind Pflichtfelder.
Thank you! Your submission has been received!
Oops! Something went wrong while submitting the form.